Karriere im Haus Sonne

Direkte Vorgesetzte:

HWL, HL

 

Nachgeordnete Mitarbeiter:

Praktikanten, Stationshilfen die an dem Tag im Küchenbereich eingeteilt sind


Ihre Vorteile bei uns:

  • Dienstwohnung bei Bedarf
  • Unterstützung durch Mitarbeiter der Wohnbereiche
  • Kurze Entscheidungswege, bei Bedarf stets direkter Kontakt zur Geschäftsleitung / PDL anderer Einrichtungen

 

 

Ihre Aufgaben:

  • Sichern der Lebenszufriedenheit der Bewohner durch alten- und krankengerechte Verpflegung
  • Sichern der Qualität und Quantität des Leistungsangebotes im Heim für die Verpflegungsteilnehmer im Bereich der Speisenversorgung in Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern
  • Unterstützung der HWL bei Planungsvorhaben für den Bereich Speisenversorgung
  • Zusammenarbeit mi Bewohnern, Heimbeirat und den Verantwortlichen der verschiedenen Leistungsbereiche, wie Pflege, Heimleitung

Speisenproduktion

  • Planen sämtlicher Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung eines wirtschaftlichen Personal und Betriebsmitteleinsatzes
  • Zubereitung warmer und kalter Speisen
  • Überwachen der Speisenproduktion hinsichtlich Qualität, Quantität, Geschmack, Aussehen, Konsistenz sowie Zeitpunkt der Fertigstellung unter Beachtung der Vorschriften der HACCP
  • Überwachen und ggf. Maßnahmen ergreifen hinsichtlich der technisch richtigen Durchführung der Speisenzubereitung
  • Sicherstellen und Überwachen des wirtschaftlichen Einsatzes aller Geräte und Hilfsmittel sowie ihrer ordnungsgemäßen Handhabung
  • Küchenhygiene

Menüplanung und Disposition

  • Ausarbeiten von Menüplänen (außer Mittagessen) für Normal- und Sonderkostformen nach ernährungsphysiologischen, wirtschaftlichen und arbeitstechnischen Gesichtspunkten
  • Anweisungen geben zur Erstellung einer Rezeptkartei sowie Kalkulation jeder Rezeptur
  • Anweisungen geben zur Berechnung von Energie- und Nährwerten von Menükomponenten
  • Planen und Festlegen der Verpflegung für Sonderveranstaltungen in Zusammenarbeit mit HWL und HL
  • Kalkulieren des täglichen / wöchentlichen Bedarfes an Lebensmitteln und Frischwaren

Mahlzeitenservice

  • Planen und durchführen der Mahlzeitenausgabesysteme und des Serviceablaufes für die verschiedenen Verpflegungsgruppen innerhalb des Hauses unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse
  • ordnungsgemäßen Durchführung des Mahlzeitenservice in allen Verpflegungsbereichen
  • Persönlichen Kontakt zu den Essensteilnehmern halten und so Wünsche und Beschwerden bezüglich der Mahlzeiten entgegennehmen und ggf. Konflikte beseitigen
     

Beschaffung und Lagerung

  • Planung und Organisation sämtlicher Verbrauchsgüter für den Bereich Speisenversorgung
  • Ständige Beobachtung des Beschaffungsmarktes, um einen Überblick über das derzeitige Angebot zu haben
  • Überwachen der Beschaffung im Hinblick auf die Einhaltung des Haushaltsetats für den Bereich Speisenversorgung
  • Durchführen eines umweltbewußten und wirtschaftlichen Einkaufs unter Berücksichtigung saisonaler Möglichkeiten und Angebote
  • Organisation und Durchführung sämtlicher administrativer Tätigkeiten wie Lieferschein- und Rechnungskontrolle
  • Überwachen einer sachgemäßen Lagerung der Verbrauchsgüter und Lebensmittel nach HACCP
  • Mitarbeit bei Inventuren, Veranlassen bzw. Durchführen der Warenausgabe an die verschiedenen Abteilungen
  • Überprüfen der Soll-Sicherheitsbestände und Durchführen von Lagerumschlagskontrollen

Reinigung, Entsorgung, Unterhalt

  • Organisation, Kontrolle und Durchführung der Reinigung für den Bereich Speisenversorgung hinsichtlich Zeitpunkt, Verfahren und Ablauf
  • Organisation der ordnungsgemäßen Lagerung und Entsorgung von Müll und Wertstoffen
  • Pflege und Wartung von Maschinen und Geräten im Bereich
  • Kontrollieren des Küchenbereiches in Bezug auf Hygiene, auch in Zusammenarbeit mit Hygienebeauftragten und den Behörden, ggf. Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln ergreifen (Beachtung der HACCP-Verordnungen)

Personalwesen in der Speisenversorgung

  • Fachliche Anleitung der Mitarbeiter
  • Einführen und Einarbeiten neuer Mitarbeiter
  • Kontrolle der Einhaltung der Arbeitszeit
  • Überwachung der Arbeitsabläufe
  • Überwachung der Einhaltung der Hygiene- und Unfallverhütungsvorschriften
  • Beratung der Mitarbeiter in fachlichen Angelegenheiten
  • Vertreten der Interessen der Mitarbeiter gegenüber der Heimleitung und anderen Heimbereichen

Ihr Profil:

Fachliche Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung als Koch, mindestens zweijährige Erfahrung im Beruf
  • Erfolgreiche Arbeit während einer Probezeit von sechs Monaten
  • Abgeschlossene Schulung über HACCP-Verordnungen

Persönliche Eignung

  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft
  • Stabilität und sicheres Auftreten
  • Konfliktfähigkeit
  • Fähigkeit, die Wirkung des eigenen Handelns zu beurteilen und daraus zu lernen
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung
  • Entscheidungsfähigkeit und Handlungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit, Verantwortung wahrzunehmen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung:

APH in Zerbst GmbH & Co. Betriebs OHG
Seniorenbetreuung Haus Sonne
Altenauer Weg 7,
12209 Berlin
Tel: 030 - 75 444 78 0
Fax: 030 - 75 444 78 29

 

Leistungen:

  • Betriebliche Weiterbildung
  • Kostenloses oder Vergünstigtes Essen

 

Sonderzahlungen: Zusatzzahlungen

Voraussichtliches Einstiegsdatum: ab sofort

APH in Zerbst GmbH & Co. Betriebs OHG ist der Träger zu der 9 Einrichtungen gehören. Unter anderem die Seniorenbetreuung Haus Sonne in Berlin.

Ein besonderes Haus im Zeichen der Sonne, des Lebens, der Wärme und des Lichtes. Eine innovative Pflegefacheinrichtung sowie Vollstationäre Pflege und Verhinderungspflege für unsere Bewohner.

 

Mit 9 Senioreneinrichtungen ist das APH in Zerbst GmbH & Co. Betriebs OHG ein privat geführtes Dienstleistungsunternehmen in Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Übernehmen Sie die Pflege unserer Bewohner in dem modernen, attraktiven Haus mit hellen Ein- und Zweibettzimmern, erwartet Sie ein wundervolles Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Sie.

Für unser Haus Sonne in Berlin Lichterfelde suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Pflegedienstleitung (m/w/d)

 
Ihre Vorteile bei uns:

  • Dienstwohnung bei Bedarf
  • Unterstützung durch Mitarbeiter der Wohnbereiche
  • Kurze Entscheidungswege, bei Bedarf stets direkter Kontakt zur Geschäftsleitung / PDL anderer Einrichtungen

 

Ihre Aufgaben:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft (w/m/d) alternativ eine andere abgeschlossene Berufsausbildung in der Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege
  • Weiterbildung zur PDL oder vergleichbares Studium
  • Ein hohes Maß an Empathie sowie ein respektvolles Miteinander
  • Unsere Werte sind auch Ihnen wichtig? Vertrauen, Initiative, Verantwortung

 

Ihr Profil:

  • Qualifikation als Pflegefachkraft gemäß den gesetzlichen Vorgaben
  • bestenfalls mehrjährige Berufserfahrung als Pflegefachkraft
  • Durch verantwortungsbewussten und wertschätzenden Umgang gewinnen Sie das nötige Vertrauen von Bewohnern und Teamkollegen
  • Durch Ihren persönlichen Einsatzes bereichern Sie das Leben unserer Bewohner und sind Teil von etwas ganz Großem
  • Neben routinierten Tätigkeiten wie Medikamentenausgabe, Pflegetätigkeiten und Organisation auf dem Wohnbereich sorgt der Kontakt mit Angehörigen, Ärzten sowie Kollegen für Abwechslung
  • Aufgrund des qualitativen Anspruchs an Sie selbst werden Sie Hilfskräfte, Auszubildende und Praktikanten hervorragend fachlich kompetent sowie menschlich anleiten
  • Als Experte (w/m/d) in Ihrem Gebiet bekommen Sie bei uns die Möglichkeit, sich kreativ in die Alltagsgestaltung einzubringen

 

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung:

APH in Zerbst GmbH & Co. Betriebs OHG
Seniorenbetreuung Haus Sonne
Altenauer Weg 7,
12209 Berlin
Tel: 030 - 75 444 78 0
Fax: 030 - 75 444 78 29

Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
Arbeitsstunden: 30 -40 pro Woche
Gehalt: 3.200,00€ - 4.000,00€ pro Monat


Arbeitszeiten: Tagschicht

 

Leistungen:

  • Betriebliche Weiterbildung
  • Kostenloses oder Vergünstigtes Essen

 

Sonderzahlungen: Zusatzzahlungen

Voraussichtliches Einstiegsdatum: ab sofort

Das Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner liegt uns sehr am Herzen. Daher gehört neben der fachlichen Kompetenz, das Arbeiten im Team, die Zuneigung und Empathie mit zum wichtigsten Handwerkszeug der täglichen Arbeit in unserer Einrichtung.


Diese Eigenschaften sind Ihnen vertraut und Sie möchten sich verändern? Dann werden Sie Teil unseres Teams!


Die Stelle ist ab sofort und in Vollzeit zu besetzen.


Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte/-r Altenpfleger/-in bzw. Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger/-in
  • Weiterbildung zum internen Qualitätsbeauftragten (m/w/d)ausgeprägtes Qualitätsbewusstseinmehrjährige Berufserfahrung als Pflegefachkraft
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein großes Herz für die Pflege

 

Ziele der Position:

  • das Qualitätsmanagementsystem fortlaufend zu überprüfen und weiter zu entwickeln
  • Koordinierung und Steuerung von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Erarbeitung von Verfahrensanweisungen und Standards, die den gesetzlichen Anforderungen gleichermaßen entsprechen, als auch der
    Unternehmensphilosophie vermitteln bei Schnittstellenproblemen, die im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement stehen
  • begleiten / koordinieren des hausinternen Qualitätszirkels Vertretung des Unternehmens nach außen in Fragen, die das Qualitätsmanagement-System betreffen, Mitarbeiterorientierte Dienstpläne gestalten

 

Es erwarten Sie:

  • ein vielseitiges, interessantes Aufgabengebiet
  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • ein kollegiales und motiviertes TeamZur Verstärkung unseres Teams suchen wir zeitnah eine/n Veraltungsangestelle/n, Bürokauffrau/-mann oder Buchhalter/in, in Teilzeit für 30 Stunden wöchentlich. 

 

Zu Ihren aufgaben zählen unter anderem: 

  • Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung 
  • Eingangsrechnungen kontieren und buchen 
  • Mahnwesen 
  • Kassenführung 
  • kontieren / buchen von Kassenbelegen 
  • Postein-/ausgang 

 

Weitere Details besprechen wir gern in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Ihre Vorteile bei uns:

  • Unterstützung durch Mitarbeiter der Arbeitsbereiche
  • Kurze Entscheidungswege, bei Bedarf stets direkter Kontakt zur Geschäftsleitung / PDL anderer Einrichtungen
  • Arbeitszeiten von 06:00 - 14:30 Uhr

Ihre Aufgaben:

  • Zubereitung altersgerechter, geschmackvoller und hygienisch einwandfreier Speisen, nach Richtlinien der DGE sowie den firmeneigenen
    Standards für aktuell 60 Bewohner
  • Selbstständiges Arbeiten in dem Küchenbereich in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und in Kooperation mit der Pflegedienstleitung
  • Erstellung von Speiseplänen unter Einbeziehung von Bewohnerwünschen
  • Kalkulation des täglichen Bedarfs und Bestellung der Lebensmittel unter Einhaltung des Kostenbudgets
  • Umsetzung des Hygienekonzeptes nach HACCP
  • Personaleinsatz in der Küche mit planen

Ihr Profil:

  • Ausbildung zur Köchin / zum Koch
  • Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
  • Erfahrung im Bereich Küche (Kalkulation wünschenswert, Budgeteinhaltung, Bestellung)
  • Kenntnisse der Richtlinien der DGE sowie HACCP
  • Kenntnisse zum Kochen für Ältere Menschen
  • Wertschätzende Haltung gegenüber Mitmenschen, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Freude am Ausprobieren neuer Rezepte
  • PC Kenntnisse

Wir suchen für unsere Seniorenbetreuung eine vertrauenswürdige und zuverlässige Reinigungskraft in Teilzeitanstellung. In unserem Haus sorgen Sie für Ordnung auf mehreren Ebenen.

Was Sie erwartet:

  • 10 - 30h pro Woche
  • Reinigung von Böden im gesamten Haus
  • Reinigung von Sanitärbereichen (Desinfizieren, Mülleimer entleeren)
  • Reinigung von Büroräumen (Tische abwischen / Mülleimer entleeren / Saugen/wischen)
  • Reinigung der öffentlichen Bereiche
  • Abfallentsorgung
  • Reinigung Fahrstuhl, Treppenhaus / alle Glastüren

Was Sie mitbringen:

  • Deutschkenntnisse (A2/B1)
  • Erfahrung im Bereich Reinigung
  • Effiziente und gründliche Arbeitsweise
  • Sinn für Ordnung und Sauberkeit
  • 100% Zuverlässigkeit
  • Eigenverantwortliches, Anspruchsvolles Arbeiten

Was wir dir bieten:

  • Faire Bezahlung, Zuschlagszahlungen bei arbeiten zu ungünstigen Zeiten (Wochenendzuschlag, Sa.-So., Feiertagszuschlag)
  • Bezahlter Urlaub (über dem Bundesmindesturlaubsniveau)
  • Alle notwendigen Arbeitsmaterialien
  • Schutzkleidung, wie Handschuhe, Masken bei Bedarf etc.
  • Teilzeit, Arbeitsstunden: 20-30 pro Woche
  • Geringfügig Beschäftigt,
  • Arbeitsstunden: bis zu 10 pro Woche

Arbeitszeiten:

  • Wochenendarbeit möglich

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zeitnah eine/n Veraltungsangestelle/n, Bürokauffrau/-mann oder Buchhalter/in, in Teilzeit für 30 Stunden wöchentlich. 

 

Zu Ihren aufgaben zählen unter anderem: 

  • Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung 
  • Eingangsrechnungen kontieren und buchen 
  • Mahnwesen 
  • Kassenführung 
  • kontieren / buchen von Kassenbelegen 
  • Postein-/ausgang 

 

Weitere Details besprechen wir gern in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Als Pflegefachkraft (m/w/d) sind Sie ein elementarer Bestandteil unseres Gesundheitssystems. Nur mit Ihnen können Klienten und ältere Menschen Ihren Alltag erfolgreich meistern. Zur Umsetzung unserer Ziele suchen wir, ab sofort Pflegefachkräfte.

 

Stelle frei ab:

  • sofort

 

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung und Pflege unserer Klienten
    • Umsetzung und Durchführung ärztlicher Anordnungen
    • Einbringen Ihrer pflegefachlichen Einschätzung
    • Kommunikation mit Ärzten und Angehörigen, sowie Betreuern
  • Planung und Dokumentation individueller pflegerischer Bedürfnisse
    unserer Klienten
  • Einhaltung sämtlicher aktuellen Hygienevorschriften und Richtlinien
    • Qualitätssichernde und qualitätsverbessernde Arbeitsweise

 

Ihr Profil:

  •  Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (Examen) als Pflegefachkraft (m/w/d) notwendig
  • Einfühlungsvermögen und Empathie
  • Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein

 

Ihre Perspektiven:

  • Es erwartet Sie ein vielseitiges, interessantes Aufgabengebiet
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Ein kollegiales und motiviertes Team
  • Ein besonderes Haus mit einem einzigartigen Konzept und einer einzigartigen Architektur

Stelle frei ab:

  • sofort

 

Anforderungen:

  • Erfahrungen in der Altenpflege im ambulanten Dienst bzw. in einer stationären Einrichtung
  • ein 200-h-Basispflegekurs ist Voraussetzung
  • Ein offenes und positives Auftreten unseren Bewohnern, Angehörigen und Dienstleistern gegenüber und die Pflege von Kontakten
  • Die Fähigkeit, mit Konflikten im Alltag umzugehen
  • Hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen
  • Die Bereitschaft, sich fachlich weiterzubilden


Wir bieten Ihnen:

  • Die Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen entsprechend Ihren persönlichen und unseren unternehmerischen Anforderungen.

Ehrenamt tut gut. Sie möchten Ihre Zeit und Ihre Erfahrung für ältere Menschen in einem Pflegeheim einsetzen? Sie möchten spannende Geschichten hören, Dankbarkeit erfahren und Lächeln ernten? Für ein Ehrenamt sprechen viele Gründe:

  • Erfahrungen austauschen und gewinnen
  • Neue Kontakte knüpfen
  • Freie Zeit sinnvoll nutzen
  • Anerkennung erhalten und Lebensqualität verbessern
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten im Pflegeheim

 

Sie können auf vielfältige Weise in der Altenpflege mitwirken, unabhängig von Konfession, Alter und Nationalität, z. B. durch:

  • Besuchsdienste für Spaziergänge
  • Begleitung zu Ärzten oder kulturellen Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Treffen zum Singen
  • Handarbeitsclub und Handwerk
  • Gymnastik/Bowling
  • Teilnahme an Gesprächskreisen
  • Mitgestaltung von kulturellen Veranstaltungen und Festen
  • Lesekreis für Literaturfreunde
  • Fahrdienst

 

Wir bieten Ihnen:

  • Einen festen Ansprechpartner
  • Anleitung, stetige Begleitung und Information
  • Regelmäßige Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter
  • Eine gute Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeitern
  • Möglichkeit der Fortbildung
  • Bei umfangreicher Tätigkeit auch Verpflegung
  • Ein Zertifikat über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit

 

Den Umfang und die Form Ihres Ehrenamts bestimmen Sie selbst, so wäre z. B. ein 1- bis 2-stündiger wöchentlicher Einsatz denkbar. Natürlich freuen wir uns, wenn Sie ein langjähriges Mitglied unserer Gemeinschaft werden. Für weitere Informationen zur ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Haus kontaktieren Sie uns einfach.